Yoga ist eine Lebenskunst

Komplementärtherapie (KT) Yoga

Yogatherapie

Yogatherapie

Yoga-Therapie ist eine von der OdA KT anerkannte komplementärtherapeutische Behandlungsmethode und richtet sich an Menschen, die unter physischen oder psychischen Beschwerden leiden und ihren Heilungsprozess aktiv unterstützen möchten.

Menschen wählen Yogatherapie, weil sie aktiv eine Besserung und Veränderung ihrer Lebenssituation anstreben – häufig im Bereich des Stressmanagements, der Psychosomatik, chronischer Krankheiten, von Schmerzzuständen und Schlafstörungen sowie weiterführender Begleitung nach Unfällen oder abgeschlossenen Rehabilitationen.

Das Ziel der Yogatherapie besteht darin, Einschränkungen und Beschwerden zu lindern und den Heilungsprozess zu unterstützen.

Langjährige Erfahrungen und wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die Gesundheit mit individuellem Yoga gestärkt werden und einen positiven Einfluss auf die Lebensqualität hat.

In den prozessorientierten Sitzungen kommt je nach Ressourcen und Zielvorstellungen des Klienten folgende Methoden zum Einsatz:

  • Dynamische oder statische Asanas (Körperübungen)
  • Pranayama (Atemübungen)
  • Mantras (Übungen mit Tönen, Silben und Worten)
  • Meditation Übungen

Gemeinsam erstellen wir deine persönliche Yogapraxis, die auf deine körperlichen und psychischen Möglichkeiten abgestimmt ist. Diese wird aufgeschrieben und jeweils 4-5-mal pro Woche, in der Regel 10-20 Minuten, gezielt zuhause geübt.

Die Yogatherapie besteht aus ca. 5-8 Sitzungen.

Zeitaufwand
Ersttermin60 – 90 Minuten
Folgetermin30 – 60 Minuten

Kosten
60 Minuten à CHF 135.00

Ich freue mich Dich auf deinem Weg zu begleiten.

Ich erstelle keine Diagnosen im medizinischen Sinn und gebe auch keine Heilversprechen ab.

Gabriella Stergiou

Mein Yogaweg

Zu Beginn meines Yogaweges war meine Hauptmotivation einen Ausgleich in meinem anspruchsvollen Alltag zu finden. Damals ging es mir vor allem darum, für mich selber eine kleine Oase zu schaffen.

Je länger ich Yoga praktizierte, umso mehr spürte ich eine Veränderung. Was ich auf der Yogamatte erlernte, beeinflusste unweigerlich auch meinen Alltag. Es wiederspiegelte sich in meinem Handeln und in meinem Denken. Ein achtsamer Umgang mit mir selbst, führte zu einem bewussten und selbstbestimmten Leben in Harmonie mit mir, den Mitmenschen und der Umwelt. Unter dieser Voraussetzung kann ich heute vieles besser meistern. Wenn ich ins Schwanken oder sogar aus meiner gewohnten Bahn gerate, hilft mir der Yoga aus eigener Kraft auf meinen Weg zurückzufinden. Für mich ist Yoga eine ganzheitliche Lebensphilosophie und eine unerschöpfliche Energiequelle.

Nach 15 Jahren intensiver Yogapraxis, habe ich mich entschlossen die Ausbildung als Yogalehrerin zu absolvieren. Heute unterrichte ich mit dem Wunsch vielen Menschen die Erfahrung die ich mit Yoga machen durfte weiterzugeben. Authentisch zu unterrichten und ein guter Wegbegleiter für meine Schüler zu sein.

Seit März 2017 habe ich zusätzlich die 4-jährige Berufsausbildung Komplementärtherapie-Yoga begonnen. Ziel ist es Menschen mit spezifischen Problemen im Einzeln- oder Gruppenunterricht zu unterstützen und zu begleiten.

Mein Unterricht ist geprägt, vom klassischen Hathayoga und dem Vinyyoga.

Vinyyoga oder Vinyasa Flow sind dynamische Yogastile. Asanas (Körperhaltung) werden spielerisch dynamisch oder statisch im Einklang mit der Atmung ausgeführt. Die Übungen sind vielfältig und ganzheitlich. Im Wechsel von Anspannung und Entspannung wird der Körper beweglicher und kraftvoller. Teilnehmer üben im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Grenzen.

Als Lehrerin ist es mir wichtig den Teilnehmern meines Kurses nichts aufzuzwingen, sondern sie zu inspirieren, das eigene Potenzial zu entfalten.

Vinyasa ist etwas für Dich, wenn Du nach einem dynamischen körperbetonten Yogastil suchst.

Gabriella Stergiou

Qualifikationen

  • 2014 – 2015

    Inside Yogalehrerin (Yoga Alliance zertifiziert)

  • 2016

    Hormon-Yoga Fachschule Apamed

  • 2017

    Inside Flow Yogalehrerin

  • 2017 – 2021

    Ausbildung Komplementärtherapie-Yoga

  • 2019

    SVEB-Zertifikat Kursleiterin Erwachsenenbildung

Mitglied des Schweizer Yogaverband

Krankenkassen anerkannt

Insideflow

Kurse

Gruppenkurse
19.15h – 20.30h

Dauer 75 Min.

jeden Dienstag

Einzellektionen

CHF 36

10er Abo

CHF 290

20er Abo

CHF 520

(Abo’s sind unbeschränkt gültig)

jetzt anmelden

Privatstunden
auf Anfrage

Dauer 60 Min.

Einzellektion

CHF 100

10er Abo

CHF 900

20er Abo

CHF 1800

jetzt anmelden

Kurse

Yogaloft Horgen

Das Yoga-Kompetenzzentrum „Yogaloft Horgen“ ist eine Vereinigung verschiedener Yoga-Lehrpersonen und bietet den Yogalernenden die Möglichkeit mit nur einem Abo bei verschiedenen Yoga-Lehrpersonen den Unterricht zu besuchen.

Gruppenkurse (Gabriella)

17.45 – 19.00

19.15 – 20.30

Dauer 75 Min.

 

jeden Dienstag

Einzellektionen

CHF 36

10er-Abo

CHF 290

20er-Abo

CHF 520

(Das 10er-Abo ist 4, das 20er-Abo 8 Monate gültig.)

Probestunde auf YOGALOFT HORGEN

Abo kaufen auf YOGALOFT HORGEN

Alle Stunden auf YOGALOFT HORGEN

Yogatherapie

… liebe Gabriella. Hier bräuchte ich noch den Text von Dir.

Yogatherapie (Gabriella)

 

Termin auf Anfrage.

 

Dauer 60 Min.

 

Private Yoga-Therapie-Stunde, 1:1

CHF 135

 

Anmeldung Yoga-Therapiestunde

Kontakt

YOGA FOR YOU
Gabriella Stergiou

Seestrasse 147, 3. Stock
(Bewegungsraum Iyengar Yoga Horgen)
8810 Horgen
Tel. 079 634 82 11
yogaforyou17@gmail.com